in

Zweitägiges Brunnenfest Fellingshausen mit vielfältigem Programm (www.giessener-zeitung.de)




Brunnenfest Fellingshausen: Die Vereinsgemeinschaft hofft auf einen erneut guten Zuspruch. – Foto: V.Mattern (Archivbild)

Biebertal.   Am 31. August und 1. September findet im Ambiente von Dorfbrunnen, Lindenbaum, Kirche und altem Backhaus das inzwischen schon 17. Brunnenfest in Fellingshausen statt. „Die Vereinsgemeinschaft hat in mehreren Sitzungen wieder eine Veranstaltung vorbereitet, die an Vielfalt für jeden Gast etwas zu bieten hat“, ist deren Vorsitzender Steffen Balser guter Dinge, dass das Fest wie in der Vergangenheit auf eine überaus positive Resonanz bei der Einwohnerschaft und in den benachbarten Gemeinden stößt. Unter dem Motto „Begegnen-Kennenlernen-Unterhalten-Spaß haben“ fällt am 31. August um 15 Uhr der Startschuss mit den Eröffnungsansprachen von Steffen Balser, Biebertals Bürgermeisterin Patricia Ortmann und Dr. Alfons Lindemann als Vorsitzender des Ortsbeirates Fellingshausen. Im Anschluss präsentieren sich die Grundschule „Am Keltentor“ und die Kita „Zum Fuchsbau“ musikalisch und tänzerisch. In der angrenzenden Hintergasse lädt ein Kinderflohmarkt (Anmeldung: [email protected]) zum Besuch ein. Freuen dürfen sich die kleinen Gäste daneben auf Hüpfburg, Kinderschminken und Ponyreiten. Handwerkliches Geschick können nicht nur die Kids beim Wettnageln beweisen.

Der Eintritt an beiden Festtagen ist frei. Für angemessene musikalische Unterhaltung um das von Marion Kleist moderierte Geschehen sorgt am Samstagnachmittag ein Hobby-DJ. Nach dem Auftritt der Rock’n-Roll-Gruppe aus dem benachbarten Biebertaler Ortsteil Frankenbach dürfen sich die Gäste am Abend auf die bekannte und bewährte Partyband „Die Hessen-Buam“ freuen. Damit ist erfahrungsgemäß Stimmung im Ortskern angesagt.

Traditionell beginnt der Sonntag (1.Sept.) um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, der bei hoffentlich passendem Wetter im Freien vor dem Kirchengebäude abgehalten wird. Danach kommen in musikalischer Hinsicht bis zum Ende der Festlichkeit (18 Uhr) die auch hierzulande geschätzten „Egerländer 6“ zum Zug. Tanzdarbietungen vor der Bühne des Festgeländes und das über beide Tage reichende Rahmenprogramm in der Kirche (Fotoausstellung von letztem Brunnenfest, Mineralienausstellung, Klangkompositionen mit stimmungsvoller Bild- und Musikpräsentation) runden das Geschehen ab und zeugen von der Vielfalt des diesjährigen Dorffestes, das einmal mehr ein Ergebnis vereinsübergreifender und ehrenamtlicher Aktivität darstellt. In diesen Kontext reiht sich neben den üblichen Kaltgetränken und einem Weinstand das kulinarische Angebot von Vereinen und Kirchengemeinde des zweitgrößten Dünsbergdorfes Fellingshausen ein: Kaffee, Kuchen, frisch gebackene Waffeln, Würstchen und Pommes sowie Slush-Ice und frischer Schmierselkuchen. Letzteres nur am Samstag nach der Eröffnung. Überdies steht am Sonntag noch „Kartoffeln mit Quark“ auf der…

Visit Web Site

Tamale Mirundi’s rise from the village to State House

Tamale Mirundi’s rise from the village to State House (www.monitor.co.ug)

Indígenas del Cauca viajarán a Bogotá en protesta por el aumento de la violencia en su territorio (www.diariodelsur.com.co)