Orangen zu Weihnachten
Das ist ein Film, der 2015 in Deutschland erschien. „Als Emily Rose von den Orangen erzählt, von denen jedes Kind zu Weihnachten immer eine von Joe bekommt, kann Rose das Weihnachtsfest kaum noch abwarten, da sie noch nie eine Orange bekommen hat“
und
„In der Weihnachtsnacht kann Rose es nicht mehr aushalten und schleicht sich verbotenerweise aus dem Schlafraum um die Orangen am Christbaum zu bestaunen.“ So wird er kurz beschrieben.
Wenn iIhr eine schön Weihnachtsgeschichte sehen wollt, so seht Euch den Film an!
Orangen stammen aus China!
Mandarinen und Apfelsinen sind die beliebtesten Vitaminbringer. Saftig und süß sind sie ein wahrer Genuss! Wusstet Ihr, dass sie aus China stammen? Die Namen verraten es schon. In China spielen die leckeren orangenen Früchte eine bedeutende Rolle als Glücksbringer!
Mandarinen und andere Zitrusfrüchte aus China
Viele Zitrusfrüchte, die für uns so selbstverständlich zum täglichen Leben gehören, stammen aus China. Da sie zum Gedeihen Wärme benötigen, ist ihre Heimat in den subtropischen Wäldern Südchinas zu finden.
Heute werden viele von ihnen rund ums Mittelmeer angebaut. Schaut mal auf den Herkunftsnachweis, wenn Ihr Mandarinen kauft! Da werdet Ihr eher Spanien als China finden.
Hier stelle ich Euch die Früchte vor und erkläre unter anderem die Unterschiede zwischen Mandarinen und Clementinen bzw. Apfelsinen. Zitrusfrüchte sind außerordentlich vielfältig. Was gibt es außer Mandarin und Orangen noch? Lasst Euch überraschen!
Was ist eine Zitrusfrucht?
Die Zitruspflanzen (Citrus) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Rautengewächse (Rutaceae). Sie stammen aus dem tropischen und subtropischen Südosten Asiens. Die Vertreter dieser Gattung liefern die Zitrusfrüchte (hauptsächlich Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruits), die weit verbreitet in den warmen Gebieten der Erde angebaut werden. Diese Früchte stellen eine Sonderform der Beere dar, die charakteristisch für die Gattung Citrus ist. Wikipedia
Wie die leckeren Zitrusfrüchte nach Europa kamen
Schon vor mehr als 4000 Jahren wurden die aromatischen Zitrusfrüchte auf dem Gebiet des heutigen Chinas kultiviert und angebaut.
Die ersten, nicht essbaren Zitronen kamen vor rund 2.500 Jahren nach Griechenland, wo die Griechen und Perser aus den ätherischen Ölen frisch duftende Parfüme herstellten.
Mit den Arabern gelangten die Zitrusfrüchte dann im 10. Jahrhundert nach Afrika und im 12. und 13. Jahrhundert nach Spanien. Portugiesische Seeleute importierten im 15. und 16. Jahrhundert die ersten größeren Mengen nach Europa.
Im 15. Jahrhundert wurden die Zitrusfrüchte bei den Adligen in Deutschland sehr beliebt. Für die hübschen, immergrünen Gehölze bauten sie spezielle Gewächshäuser, die sogenannten Orangerien. Allerdings waren sie noch nicht wirklich essbar, sondern wurden wegen…