Im Sommer letzten Jahres kam eine Katze auf die Terrasse einer Dame, ausgehungert und sichtlich heimatlos. Das Tier war überängstlich und scheu. Sie ließ niemand in ihre Nähe, fraß aber gierig das Futter. Sie kam regelmäßig und die Dame traute ihren Augen nicht, als sie eines Tages mit ihren Kitten kam.
Die Dame nahm Kontakt mit uns auf. Ehe wir tätig werden konnten, war die Katzenfamilie wieder verschwunden.
Jetzt kam sie wieder ihrem Wurf und brachte ihn zum Fressen mit auf die Terrasse.
Die Katzenfamilie wurde liebevoll versorgt. Aber es musste jetzt etwas passieren.
Die Katzenfreundin half uns und arbeitete prima mit, um die kleine Familie fangen zu können.
Dank Norbert gelang es, Mutterkatze und zwei Kitten einzufangen. Diese sind auf der Pflegestelle bei Judith und Familie eingezogen.
Leider ist das dritte Kitten spurlos verschwunden. Wie die Kitten vom letzten Wurf ist es unauffindbar.
Wir haben die Mamakatze Saphira getauft. Die Kitten sind noch namenlos, sie sind so kratzbürstig, dass wir sie nicht stressen wollen, um das Geschlecht zu bestimmen.
Diese ganze Geschichte gibt uns ein Rätsel auf. Saphira ist der Vater muss ebenfalls dieser Rasse angehören.
Dieses rätselhafte Geschehen ist in Pohlheim Grüningen am Ortsrand. Unsere Frage: wer kann Auskunft geben, wo vor ca. zwei Jahren Scottisch Fold gesehen wurden? Oder wer weiß, welche Leute oder Züchter diese Rasse hatten, die plötzlich nicht mehr da waren? Diese Familie kann ganz woanders gewohnt und die Tiere an einem entfernten Ort ausgesetzt haben.
Die Zucht dieser Rasse ist eine Qualzucht und ist bei uns verboten. Es kann also gut sein, das ein Vermehrer sich seiner Zuchttiere entledigt hat, weil sie wirtschaftlich uninteressant geworden sind. Es besteht eine Kastrationspflicht, die mit hohen Kosten verbunden ist.
Ein weiteres Rätsel ist, wo ist der potente Vater der Kitten? Ein Kater wurde noch niemals in dieser Gegend gesehen.
Dieser Wurf ist nun in Sicherheit und alle Auflagen des Vet. Amtes werden von uns erfüllt.
Was muss geschehen, um diesem großen Tierleid der Qualzuchten ein Ende zu bereiten?
Die Zucht und Einfuhr dieser Qualzucht muss gestoppt werden. Scottish Folt haben menschgemachte Knorpelschäden, die nicht nur “zuständig” für die “gefalteten” Ohren sind, sondern im ganzen Körper vorhanden sein können. Das verursacht den Tieren lebenslange Schmerzen und macht jede Bewegung zur Qual. Das Leiden ist oft so groß, dass man diese Geschöpfe einschläfern lassen muss.
Hände weg vom Kauf von Qualzuchten! Ohne Nachfrage kein Angebot! Es muss auf dem schnellsten Weg ein Gesetz verabschiedet werden, was auch die Einfuhr von Qualzuchten verbietet! Tiere sind kein Accessoire, was man nach menschlichen Wünschen gestalten kann! Einem Lebewesen Leiden und Qualen zu zu fügen, um abartige, menschliche Wünsche zu erfüllen, ist in meinen Augen ein Verbrechen …