Nachrichten Mainz: Am Dienstagnachmittag, 14. Januar 2025, führte der Kontrolltrupp für gewerblichen Güter- und Personenverkehr der Verkehrsdirektion Mainz umfangreiche Kontrollen von Taxis in Mainz, Bingen und Bad Kreuznach durch. Trotz der bereits im vergangenen Jahr verstärkten Überprüfungen wurden erneut zahlreiche Verstöße festgestellt. Erschreckenderweise musste die Hälfte der überprüften Fahrzeuge beanstandet werden.
Gravierende Verstöße festgestellt
Besonders gravierend waren dabei vier Fälle: Bei jeweils zwei Taxis war entweder die Eichung des Taxameters nicht mehr aktuell oder die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung abgelaufen beziehungsweise gar nicht vorhanden. In solchen Fällen ist es den Fahrern strikt untersagt, weiterhin Fahrgäste zu befördern.
Weitere Mängel und Verstöße
Weitere Verstöße betrafen die Mitführpflichten, wie etwa fehlende Dokumente, sowie kleinere technische Mängel an den Fahrzeugen. Besonders negativ fiel ein Fahrer auf, der während der Fahrt im Taxi rauchte – ein klarer Verstoß gegen die Vorschriften für öffentliche Verkehrsmittel, zu denen auch Taxis zählen.
Die Verkehrsdirektion Mainz kündigte an, die Kontrollen weiter fortzusetzen, um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.