in

Himmelspektakel im August über Deutschland (byc-news.de)

Im August entfacht das Universum ein wahres Feuerwerk am Himmel. Besonders spannend sind die Perseïden, die mit einer Vielzahl von Sternschnuppen aufwarten. Das Maximum dieses Meteorstroms ist zwischen dem 9. und 13. August zu beobachten, wobei die meisten Meteoroiden in den Morgenstunden des 12. August zu erwarten sind. Die Perseïden gelten als der schönste und reichste Meteorstrom des Jahres und bescheren uns bis zu hundert Sternschnuppen pro Stunde. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen 23 Uhr und 4 Uhr morgens.

Mit einer Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Sekunde sind die Perseïden besonders schnelle Objekte. Diese Geschwindigkeit würde eine Reise von der Erde zum Mond in nur 90 Minuten ermöglichen. Die meisten Meteoroiden verdampfen in der Erdatmosphäre, doch einige wenige schlagen auf der Erde oder im Meer ein. Meteoriteneinschläge in dicht besiedelten Gebieten sind allerdings sehr selten.

Der Mond verdeckt Saturn

Ein weiteres Highlight des Monats ist die Bedeckung des Planeten Saturn durch den fast vollen Mond. Am 21. August zieht der Mond in den frühen Morgenstunden vor dem Ringplaneten vorbei und verdeckt ihn für etwa eine Stunde. Die genauen Zeiten sind ortsabhängig: In Hamburg beginnt das Spektakel um 5.33 Uhr, in Berlin um 5.34 Uhr, in Düsseldorf um 5.31 Uhr, in Leipzig um 5.30 Uhr und in München ebenfalls um 5.33 Uhr. Eine Stunde später erscheint Saturn am Westrand des Mondes wieder.

Durch ein Teleskop betrachtet, ist diese Bedeckung besonders eindrucksvoll: Ring und Planetenkugel verschwinden nach und nach hinter dem Mondrand und tauchen nach einer Stunde wieder am dunklen Westrand des Mondes auf. Saturn, im Sternbild Wassermann, wird im August allmählich zum Planeten der gesamten Nacht. Anfang des Monats geht er gegen 22.30 Uhr auf, Ende August bereits eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang.

Venus und Mars am Abend- und Nachthimmel

Venus beginnt im August ihre Abendsternperiode und ist als erstes Gestirn in der zunehmenden Abenddämmerung zu erkennen. Am 4. August wandert Venus nördlich an Regulus, dem Hauptstern des Löwen, vorbei. Einen Tag später begegnet ihr die zunehmende Mondsichel. Ende August überschreitet sie den Himmelsäquator in südlicher Richtung, wobei sich ihre Untergänge von 21.46 Uhr auf kurz vor 9.00 Uhr zu Monatsende verfrühen.

Mars ist der Planet der zweiten Nachthälfte. Anfang August passiert er den Hauptstern des Stiers, Aldebaran, in einem Abstand von fünf Grad nördlich. Mitte August wandert der rötliche Mars am helleren, weißen Jupiter nördlich vorbei, der die zweite Nachthälfte dominiert. Am 28. August gegen drei Uhr morgens ergibt sich ein beeindruckender Anblick: Über dem Osthorizont gesellt sich der abnehmende Mond zu Mars und Jupiter. Merkur überholt am 19. die Erde auf der Innenbahn, bleibt aber im August unsichtbar.

Das Sommerdreieck und die Milchstraße

Das Sommerdreieck steht im August hoch im Süden. Es besteht aus den…

Visit Web Site

The Most Boring State in the US

The Most Boring State in the US (www.insidermonkey.com)

Enjambre sísmico en Los Santos, Santander: conozca el epicentro y magnitudes de los cuatro temblores (www.facebook.com)